Vorbereitung des BAFA-Berichts

Erstellt von Anna Kurth, Geändert am Di, 23 Jul um 11:44 VORMITTAGS von Anna Kurth

Wie Sie vor der Vorbereitung des Berichts eine Risikoanalyse nach LkSG durchführen und Maßnahmen festlegen, erfahren Sie in dem folgenden Artikel: Durchführen einer Risikoanalyse nach LkSG und Festlegen von Maßnahmen



Wie man den BAFA-Bericht vorbereitet: 


Im Dashboard für die Sorgfaltsprüfung finden Sie die Schaltfläche „Bericht generieren“.



1. Wählen Sie "LKSG" oder "CSRD".


Anmerkung:
Im Moment können Sie nur "LKSG" wählen. Der Button "CSRD" ist bereits in der Plattform implementiert, die Funktionalität muss noch eingeführt werden. Stay tuned, es wird bald kommen!



2. Im nächsten Fenster können Sie die Filter verwenden, um die relevanten Lieferanten für die Berichterstattung einzugrenzen, z.B. um Lieferanten mit der Kennzeichnung "inaktiv" auszuschließen.


3. Klicken Sie auf "Weiter".


Im nächsten Fenster werden Sie die Parameter für den Bericht festlegen: 


1. Legen Sie den Berichtszeitraum entsprechend Ihrem Finanzberichtszyklus fest. 


2. Legen Sie fest, ob ein Risiko identifiziert wurde. In den meisten Fällen wird die Antwort „Ja“ lauten. Je nach Ihrer Antwort werden verschiedene Arten von Berichten erstellt, wie sie vom BAFA definiert sind: 

  • „Nein“: Gekürzter Bericht. Der Bericht enthält weniger Fragen, aber Sie müssen Ihre Prozesse ausführlicher beschreiben, um zu erklären, warum Sie zu dem Schluss gekommen sind, dass keine Menschenrechtsrisiken festgestellt wurden. 
  • „Ja“: Erweiterter Bericht. Der Bericht enthält mehr Fragen, insbesondere zu den ermittelten Risikotypen, den Prioritäten und den jeweils ergriffenen Präventivmaßnahmen. Die geforderten Antworten enthalten jedoch mehr „ankreuzbare“ Antworten. 


3. Legen Sie fest, ob eine tatsächliche Verletzung von Menschenrechten und Umweltverpflichtungen festgestellt wurde, z. B. über den Beschwerdemechanismus.


Wenn Sie bei Frage 2. die Antwort „Ja“ gewählt haben, ergeben sich drei weitere Antwortmöglichkeiten:


1. Frage 4 bezieht sich auf Ihren eigenen Geschäftsbereich, bitte lesen Sie den Hinweis sowie den dazugehörigen Artikel sorgfältig durch: Kann ich auch meinen eigenen Geschäftsbereich nach LkSG analysieren?


2. Frage 5 bezieht sich auf Ihre direkten Lieferanten


3. Frage 6 bezieht sich auf Ihre indirekten Lieferanten


Bei diesen Fragen haben Sie folgende Antwortmöglichkeiten: 


  • Nicht zutreffend: Ich habe diesen Bereich nicht über die Plattform analysiert. 
  • Nur hohes Risiko: Ermöglicht es Ihnen, Risiken zu priorisieren. Sie können entscheiden, dass nur Ergebnisse mit hohem Risiko als identifizierte und priorisierte Risiken in die entsprechenden Berichtsabschnitte aufgenommen werden.
  • Mittleres Risiko & hohes Risiko: Ermöglicht es Ihnen, Risiken zu priorisieren. Sie können sich dafür entscheiden, sowohl Ergebnisse mit mittlerem als auch mit hohem Risiko als identifizierte und priorisierte Risiken in die entsprechenden Berichtsabschnitte aufzunehmen.


Je nach Ihrer Auswahl werden die folgenden Informationen in der Berichtsvorlage vorausgefüllt: 


  • Identifizierte und priorisierte Risikokategorien basierend auf den DD-Dashboard-Ergebnissen (wird gleich sein, Sie können das manuell anpassen, falls gewünscht) - z.B. wenn Sie „Nicht zutreffend“ für den eigenen Geschäftsbereich und indirekte Lieferanten und „Nur hohes Risiko“ für direkte Lieferanten ausgewählt haben, wird jede Risikokategorie, in der ein direkter Lieferant ein hohes Risiko aufweist, im entsprechenden Berichtsabschnitt mit einem „x“ markiert
  • Maßnahmen- und Antragsarten für Präventiv- oder Abhilfemaßnahmen.
  • In Betracht kommende Arten von Präventivmaßnahmen: Schulung, zusätzliche Risikoinformationen, Schreibtisch-Audit, Audit vor Ort, vertragliche Garantie
  • Berücksichtigte präventive Anfragen: Maturity Assessment. 


4. Wenn Sie alle Antworten ausgewählt haben, klicken Sie auf „Bericht generieren“. 


Der Bericht wird direkt heruntergeladen und es wird ein Link generiert, über den Sie ihn manuell herunterladen können.


Die meisten vorausgefüllten Informationen finden Sie in den Blättern "Vollb. B Risikoanalyse, Präv." und "Vollb. C Verletz., Abhilfe" (falls Sie einen Verstoß festgestellt haben). In dem Blatt sind alle Fragen mit allen Antwortmöglichkeiten des BAFA-Meldebogens in Excel übertragen worden (weitere Informationen des BAFA finden Sie hier).


Bitte lesen Sie die Hinweise in der Spalte „Anweisungen und Hinweise“ im Export. Sie müssen die vorausgefüllten Antworten überprüfen, ergänzen und ggf. anpassen. Bitte beachten Sie, dass nur Informationen vorausgefüllt werden, die in der Plattform ausgewertet und von Ihnen im Berichtseditor ausgewählt wurden. 


Der Abschnitt „Vollb. B Risikoanalyse, Präv.“ ist wie folgt aufgebaut: 


  • Zeilen 1-19: Fragen zu Ihrer Risikoanalyse (Prozess)
  • Zeilen 20-24: Identifizierte Risiken in Ihrem eigenen Geschäftsfeld
  • Zeilen 25-49: Ermittelte Risiken für Ihre direkten Lieferanten
  • Zeilen 50-64: Ermittelte Risiken für Ihre indirekten Lieferanten
  • Zeilen 65-74: Fragen zu Ihrer Risikopriorisierung nach den „Angemessenheitskriterien“.
  • Zeilen 75-116: Priorisierte Risiken im eigenen Unternehmensbereich
  • Zeilen 117-127: Umgesetzte Präventivmaßnahmen im eigenen Geschäftsfeld
  • Zeilen 128-169: Priorisierte Risiken für direkte Lieferanten
  • Zeilen 170-182: Umgesetzte Präventivmaßnahmen für direkte Lieferanten
  • Zeilen 183-224: Priorisierte Risiken für indirekte Lieferanten
  • Zeilen 225-235: Umgesetzte Präventivmaßnahmen für indirekte Lieferanten
  • Zeilen 236-243: Fragen zur internen Kommunikation und Änderungen im Vergleich zum vorherigen Berichtszeitraum



Hinweis: 
Wenn Sie Daten aus der Plattform für Ihre eigene Berichterstattung (intern/extern) verwenden möchten, ziehen Wenn Sie Daten aus der Plattform für Ihre eigene Berichterstattung (intern/extern) verwenden möchten, ziehen


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