Wie führe ich einen Risiko Check von nicht registrierten Lieferanten auf der sustainabill-Plattform durch?

Erstellt von Anna Kurth, Geändert am Fr, 19 Jul um 12:03 NACHMITTAGS von Anna Kurth

Sie können einen Risiko-Check durchführen, um die abstrakten Risiken derjenigen Lieferanten zu bewerten, die kein Plattformkonto registriert haben.



Um einen Risiko-Check durchzuführen: 


1. Klicken Sie auf das Benutzersymbol (Ihren Namen) oben rechts. 


2. Wählen Sie „Risiko Check“ aus dem Dropdown-Benutzermenü. 


Markieren Sie Lieferanten mit Tags für risikorelevante Informationen, die außerhalb der Plattform gesammelt wurden (z. B. zu geringer/kein Einfluss, andere Risikoinformationen verfügbar, die zu einem niedrigen/hohem Risiko führen)



Folgen Sie den 3 Schritten, die in dem Fenster angezeigt werden, das sich nach dem Klicken auf „Risiko Check“ öffnet:


  • Laden Sie die Vorlage für die Risikoprüfung herunter (kreuzen Sie die Kästchen nicht an).


Wenn die Vorlage heruntergeladen wird, werden Lieferanten mit offenen oder abgelehnten Verbindungsanfragen automatisch mit allen zusätzlichen Informationen eingefügt (z. B. Lieferanten-ID, Datum der Verbindungsanfrage, ob die Anfrage abgelehnt wurde, Tags).


  • Hinzufügen von Ländern über den vollständigen englischen Namen oder den ISO-Code (Pflichtfeld) für die Analyse von Länderrisiken


  • Falls verfügbar, fügen Sie NACE-Codes für die Analyse von Branchenrisiken hinzu.


  • Fügen Sie bei Bedarf weitere Lieferanten hinzu
    • Laden Sie die Excel-Datei erneut hoch. Alle Risiken nach dem LkSG werden dann automatisch eingefügt.



Anmerkung:
Die Abkürzung NACE, Nomenclature of Economic Activities, bezeichnet das integrierte System zur Klassifizierung von Produkten und Wirtschaftszweigen.
Bei den NACE-Codes handelt es sich um eine Standardklassifikation ähnlicher europäischer Wirtschaftszweige, die der Standard Industry Classification (SIC) und dem North American Industry Classification System (NAICS) zur Klassifizierung von Unternehmenstätigkeiten entspricht.
Die NACE-Codes bilden einen Rahmen für die Erhebung und Darstellung einer breiten Palette von Statistiken in Wirtschaftsbereichen wie Produktion, Beschäftigung, volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen usw. auf der Grundlage der Wirtschaftstätigkeit.
Auf der Grundlage der NACE-Codes erstellte Statistiken sind auf europäischer Ebene und allgemeiner auf globaler Ebene vergleichbar. Die Verwendung von NACE-Codes ist im europäischen Statistiksystem obligatorisch.



  • Nach dem Hochladen der ausgefüllten Vorlage (Schritt 3) haben Sie die Möglichkeit, das Ergebnis der Risikoprüfung herunterzuladen.


Sobald die Vorlage hochgeladen ist, wird sie auf dem Server mit dem Namen der Person, die die Risikoprüfung durchgeführt hat, und dem Datum gespeichert, sodass sie von allen Benutzern des Unternehmens jederzeit heruntergeladen werden kann.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren