Management von Risiken bei der Einhaltung von Vorschriften - REACH und RoHS

Erstellt von Anna Kurth, Geändert am Di, 23 Jul um 11:28 VORMITTAGS von Anna Kurth

INHALTSVERZEICHNIS



I. Was bedeuten die Begriffe REACH und RoHS?


Die Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of Chemicals Regulationkurz REACH, regelt die Herstellung und Verwendung chemischer Stoffe und deren mögliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt.


Die Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe (Restriction of Hazardous Substances Directive, kurz RoHS Directive) zielt darauf ab, die Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten zu beschränken. Sie regelt deren Verwendung und Inverkehrbringen auf dem europäischen Markt und verpflichtet die Hersteller, diese Stoffe in ihren Produkten durch weniger gefährliche Alternativen zu ersetzen.



II. Welche REACH- und RoHS-Informationen kann ich mit der Plattform erfassen?


Die Plattform bietet zwei Möglichkeiten, um REACH- und RoHS-bezogene Informationen von Lieferanten zu sammeln:


a) Die REACH- und RoHS-Themen des Maturity Assessments ermöglichen eine Bewertung der wesentlichen Compliance-Risiken auf Unternehmensebene auf der Lieferantenseite auf hohem Niveau.


b) Die Anfrage zur Produktzuordnung ermöglicht die gezielte Sammlung von Informationen zur Materialeinhaltung auf Produktebene und von Nachweisdokumenten bei den Lieferanten.



Fall I. REACH und RoHS Themen des Maturity Assessments


Ihr Unternehmen kann seine Lieferanten auffordern, die REACH- und/oder RoHS-Themen des Maturity Assessments zu beantworten:


1. Durch Auswahl dieser Themen auf Einladung der Lieferanten über eine Verbindungsanfrage

Für weitere Einzelheiten: Wie sende ich eine Verbindungsanfrage?


2. Durch Senden einer Anfrage zum Maturity Assessment zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt

Für weitere Einzelheiten: Wie sende ich eine Maturity Assessment-Anfrage?


Umfang der Bewertung Themen:


  • Im Rahmen der Bewertungsthemen werden nur Informationen zur Einhaltung der Vorschriften auf Unternehmensebene erfasst.
  • Da die Konformität auf Produktebene nachgewiesen werden muss, ist die Vorlage eines Nachweisdokuments auf Unternehmensebene optional.
  • Die Lieferanten werden gebeten zu bestätigen, dass sie keine Produkte auf den Markt bringen, die (i) kritische Stoffe gemäß der REACH-Verordnung (EG) 1907/2006 oder (ii) beschränkt gefährliche Stoffe gemäß den EU-Richtlinien 2011/65/EU (RoHS 2) und 2015/863/EU enthalten.
  • Wenn sie Produkte in Verkehr bringen, die Stoffe enthalten, die den oben genannten Verordnungen unterliegen, werden sie gefragt, ob die Konzentration dieser Stoffe in dem Produkt die gesetzlichen Grenzwerte überschreitet.
  • Nur, wenn die gesetzlichen Grenzwerte überschritten werden, werden die Lieferanten aufgefordert, zu bestätigen, dass sie die betreffenden Produkte auf der Plattform gelistet haben. Die Produkte werden jedoch als eigenständige Punkte im speziellen Produktmenü aufgeführt und nicht mit dem jeweiligen Bewertungsthema verknüpft.


Hinweis:
Beschaffungsteams können diese Bewertungsthemen verwenden, um eine umfassende Risikobewertung der wesentlichen Compliance-Risiken auf der Ebene der Zulieferunternehmen zu erhalten, z. B. im Rahmen ihrer Lieferantenauswahl/-qualifizierung.
Weder Produktmanager noch Compliance- oder Qualitätssicherungs-Teams sollten erwarten, dass diese Bewertungsthemen ihnen einen Nachweis für die Einhaltung der Vorschriften auf Produktebene liefern oder eine kontinuierliche Überwachung der Einhaltung der Vorschriften ermöglichen.



Fall II. Anfrage auf Produkt-Mapping


Ihr Unternehmen kann seine Lieferanten auffordern, bestimmte Produkte, die sie an Ihr Unternehmen liefern, aufzulisten, indem Sie ihnen eine Produktzuordnungsanfrage schicken.


Für weitere Einzelheiten: Wie sende ich eine Produktinformationsanfrage?


Umfang der Produkt-Mapping-Anfrage:

  • Obligatorische Informationen auf Produktebene, die für die Einhaltung von Materialvorschriften relevant sind:
  • Produktdetails (Produktname, Produktidentifikator, etc.)
  • Die Komponente(n), die von Ihren Lieferanten zur Herstellung des aufgeführten Produkts eingekauft wurden.


  • Optionale Informationen auf Produktebene, die für die Einhaltung der Materialvorschriften relevant sind:
  • Informationen über REACH-Stoffe, die in dem Produkt in einer Konzentration vorhanden sind, die die gesetzlichen Grenzwerte (0,1 %) überschreitet.
  • Informationen über RoHS-Stoffe, die in dem Produkt in einer Konzentration vorhanden sind, die die gesetzlichen Schwellenwerte überschreitet (0,01 % für Cadmium und 0,1 % für alle anderen)



Hinweis:
Produktmanager oder Compliance- und Qualitätssicherungs-Teams können die Produktzuordnungsanforderung verwenden, um Informationen auf Produktebene zu sammeln, die für die Materialkonformität von Produkten relevant sind, die Stoffe enthalten, die der REACH-Verordnung oder der RoHS-Richtlinie in einer Konzentration unterliegen, die die gesetzlichen Grenzwerte (in den meisten Fällen 0,1 %) überschreitet.



Verwenden Sie das Feld "Anweisungen" der Produktzuordnungsanfrage, um Ihren Lieferanten Ihre Anforderungen hinsichtlich des Umfangs der Produktinformationen mitzuteilen, die Sie von ihnen erwarten:


  • Umfang in Bezug auf die aufzulistenden Produkte:
  • Alle Produkte, die sie an Ihr Unternehmen liefern.
  • Die an Ihr Unternehmen gelieferten Produkte, die Stoffe, die unter die REACH-Verordnung oder die RoHS-Richtlinie fallen, in einer Konzentration enthalten, die die gesetzlichen Grenzwerte (in den meisten Fällen 0,1 %) überschreitet.


  • Umfang der zu liefernden Produktinformationen:
  • Dokumente zum Nachweis der Materialkonformität auf Produktebene über das Feld "Anhänge" in den Produktdetails

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren